Weißt du…

…, es ist nicht so schwer zu lächeln, auch wenn man weinen möchte.

…, dass es nicht so schwer ist andere anzulügen?

…, es ist ganz leicht zu sagen „Ich hasse dich“ ohne es wirklich so zu meinen.

…, es ist leicht „Auf Wiedersehen“ zu sagen, selbst wenn man festhalten möchte.

…, auch wenn Dinge gar nicht so schwer sind wie sie scheinen, können sie doch dein ganzes Herz durchbohren.

Ich weiß nicht, was ich tun soll, tun kann, um mein Herz wieder zu flicken, wenn es anfängt zu bluten. Ein Wort, ein Satz kann mich bereits wieder zu Boden ringen, mir die Luft nehmen. Wisst ihr…es ist schlimm, wenn man jemanden über alles liebt, sodass das ganze Herz mit ihm/ihr geht, wenn er/sie dich verlässt. Aber ich denke, das brauche ich niemandem zu sagen, der wirklich geliebt hat. Eigentlich wird mir immer gesagt, dass die Liebe, die ich empfinde anders ist, als die, die sie für ihre „festen Freunde“ emfpinden.

Ich liebe meine Freunde, meine Geschwister, meine Eltern, meine Familie und doch sagen alle: „Es ist eine andere Art von lieben.“ Manchmal, ja, manchmal, da denke ich mir: „Ich will gar niemanden so lieben, wenn wahr ist, was sie sagen.“ oder aber „Kann ich denn jemanden so viel mehr lieben als all diejenigen, die ich schon liebe?“ Denn, wenn es jemanden gibt, der mir ein noch größeres Stück von meinem Herzen nimmt, dann würde ich wohl des Schmerzes wegen umkommen, wenn mich diese Person verlassen würde und ich weiß gar nicht, ob überhaupt noch so viel von meinem Herzen übrig ist, um jemanden noch viel mehr zu lieben als all die anderen.

Vielleicht haben sie Recht, vielleicht aber auch ich. Doch, wenn es wirklich wahr ist und all meine Herzsplitter bereits verschwunden sind…kann ich dann überhaupt noch jemanden so lieben wie sie? Ich frage mich manchmal…ob es nicht besser wäre, wenn es nie passieren würde und doch wünsche ich es mir manchmal heimlich, wünsche mir, jemanden zu finden, der mich fortreißt, mich mitnimmt und mir zeigt, ob meine Liebe wirklich anders ist als „die Liebe“, von der mir andere berichteten. Ich möchte stammelnd und stotternd jemandem gestehen:

[Weißt du…Ich glaube, ich liebe dich]

Kommentar verfassen

